Pädagogische Leitideen

WIR HELFEN ZU LERNEN UND LERNEN ZU HELFEN

Wir helfen unseren Schüler/-innen sich auf das schulische und gesellschaftliche Leben vorzubereiten.

Wir helfen Freiräume zu schaffen und fördern Eigenverantwortung durch die Vermittlung von Werten und Stärkung der Kompetenzen.

Auch ist uns ein gutes Miteinander aller Mitglieder der Schulfamilie sehr wichtig.

Lehrer/-innen und Schulleitung verstehen sich als Dienstleistende.

Hierzu ist auch das konstruktive Miteinander aller an Schule Beteiligten von großer Bedeutung, d.h. die Meinung aller am Schulleben Beteiligten ist uns wichtig und beeinflusst unser Handeln.

Lehrer/-innen und Schulleitung suchen den Kontakt nach außen zu externen Partnern.

Ebenso bildet der Kommunikationsfluss zwischen den Kindergärten und der Grundschule eine wesentliche Grundlage für einen guten Schulstart.

Lehrer/-innen und Schulleitung stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.