Geschichte und Lage

Die Grund- und Mittelschule Hesselberg-Süd wurde 1974 auf einem weitläufigen Gelände am Ortsrand von Wittelshofen erbaut. Nachdem hier über viele Jahre Grund- und Hauptschüler unterrichtet wurden, ist sie seit 2015 nur noch Grundschule; die Mittelschüler besuchen jetzt die Betty-Staedtler-Mittelschule Wassertrüdingen.

Schule und Schulträger

Zusammensetzung des Schulverbands
Schulträger ist der Schulverband der Grundschule Hesselberg-Süd. Dem Schulverband gehören die Gemeinden Gerolfingen und Wittelshofen mit den Orten Illenschwang und Obermichelbach an.

Förderverein der Grundschule Hesselberg-Süd
Vorsitzender: Hermann Reichert, Wittelshofen

Wittelshofen liegt an der Mündung der Sulzach in die Wörnitz am Fuße des Hesselberges (Erholungsregion Hesselberg), in Mittelfranken im Bundesland Bayern.

Weitere bekannte Orte in der näheren Umgebung sind:

•     Ansbach, Sitz der Regierung von Mittelfranken, ca. 30 km nördlich
  •     Gunzenhausen im Fränkischen Seenland, ca. 20 km östlich
  •     Nördlingen im Ries, ca. 35 km südlich
  •     Dinkelsbühl an der Romantischen Straße, ca. 20 km westlich

Der Einzugsbereich der Grundschule erstreckt sich über die Gemeinden Wittelshofen (ca. 1.300 Einwohner) und Gerolfingen mit den Gemeindeteilen Dühren, Gelshofen, Gelsmühle, Grabmühle, Grüb, Illenschwang, Obermichelbach, Untermichelbach, Neumühle, Aufkirchen, Irsingen.