Projekte und Wettbewerbe

Antolin
Antolin schafft Anreize zum Lesen
Die Grundschule Hesselberg Süd beteiligt sich seit vielen Jahren am Antolin-Projekt zur Leseförderung. Antolin stellt Quizfragen zu mehr als 70.000 Kinder- und Jugendbüchern; antolin.de ist eine Art Bibliothek für Quizfragen, quasi eine Quizzothek: Kinder wählen auf antolin.de einen Buchtitel, lösen dazu ein Quiz und verdienen sich Punkte - das motiviert!

Malwettbewerb
der Volks- und Raiffeisenbank mit Preisverleihung bei uns in der Schule

„Aktion Löwenzahn“
Eine Aktion der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit e.V. in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
Jedes Kind kann durch den Zahnarztbesuch Stempel sammeln, die an die „Aktion Löwenzahn“ gemeldet werden. Bei reger Teilnahme winken Preise; für das Jahr 2023 wird uns für eine Rücklaufquote von 85 % ein Geldpreis in Höhe von 60,00 € in Aussicht gestellt.
Update Dezember 2023: Den Scheck haben wir zwischenzeitlich erhalten; wir werden das Geld als Zuschuss für die Vorstellung des Puppentheaters Rehne verwenden – somit kommt es allen Kindern zugute.

Mathematikwettbewerb

Lesewettbewerb
Beim Vorlesewettbewerb im Schuljahr 2022/2023 schaffte es eine Schülerin der dritten Klasse bis zum Bereichsentscheid!

Melodica
Diese Gruppe leitet Herr Schönfelder

Schulfruchtprogramm
Unsere Schule nimmt am EU-Schulfruchtprogramm teil, das die Wertschätzung von Obst und Gemüse bei Kindern steigern und die Entwicklung eines gesunden Ernährungsverhaltens unterstützen soll.

Streuobstwiese im Jahreswandel
Über die Organisation Naturerlebnis Kappelbuck nehmen wir an  Veranstaltungen unter Leitung von Hannelore Gebhardt teil.
Das bayerische Fernsehen hat einen Beitrag über Streuobstwiesen gedreht, der am Montag, 20.11.2023, ab 21.00 Uhr im BR in der Sendung „Bayern erleben“ gezeigt wird.

Aufenthalt im Schullandheim
In der Zeit vom 15. Bis 17. Mai 2023 waren die dritte und die vierte Klasse mit ihren Lehrerinnen im Jugendhaus Schopflohe und besuchten von dort aus die Ofnethöhlen.

Klassenfahrten
Ende Juni 2023 machten sich die Kinder der ersten und der zweiten Klasse, Anfang Juli die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse zusammen mit ihren Lehrerinnen auf den Weg nach Bad Mergentheim, um einen Ausflug in den Wildtierpark zu unternehmen.

Pausenhof in Eigenregie verschönert
Unter dem Motto „Projekt Pausenhof verschönern – viele Hände machen ein schnelles Ende – wir wollen einen schönen Pausenhof“ packten Mamas, Papas, Kinder, Elternbeirat, Lehrerinnen und der Hausmeister tatkräftig an: Der morsche Zaun wurde abgebaut, der komplette Schulhof gesäubert, die alten Holzbänke und Tische abgeschliffen und neu lackiert, die Tischtennisplatten und Basketballkörbe geschliffen und neu gestrichen, sowie die Pflanzkübel, nach gründlicher Säuberung und frischem Anstrich, neu befüllt. Anschließend haben die Kinder die Kübel zusammen mit ihren Lehrerinnen neu bepflanzt. Jede Klasse kümmert sich ab sofort um die Pflege für jeweils einen der Pflanzenkübel.
Bankinstitute haben Farbe, sechs Bänke und einen Tisch für den Pausenhof gespendet, die in bunten Farben strahlen und wetterfest sind. Der Förderverein unter dem Vorsitz von Hermann Reichert hat zwei neue Fußballtore beigesteuert, damit die Kinder in den Pausen kicken können. Auch der Schulverband hat mit einer finanziellen Unterstützung - unter anderem für Verpflegung, Farben und Material - zum Gelingen der Neugestaltung beigetragen.
Alle freuen sich, dass der Hof nun in neuem Glanz erstrahlt.
Zur offiziellen Einweihung waren neben den Schülerinnen und Schülern, den Lehrerinnen und Rektorin Renate Remitz-Schachner auch Wittelshofens Bürgermeister Werner Leibrich, die Mitglieder des Fördervereins, der ortsansässige Pfarrer Simeon Prechtel, die Vertreter der Sponsoren sowie der Elternbeirat anwesend.

Medienführerschein
Alle Schüler/innen der 3. Klasse haben in der Computer-AG (Leitung: Kjell Schröder) mit Erfolg den Medienführerschein erworben.

In 19 Stunden Computerunterricht haben die Kinder grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Computeraufbau, Windows, Microsoft Word, Microsoft Paint und Softwareinstallationen erhalten.